Mit diesen Fitness-Trends wird 2018 euer Jahr

Wie jedes Jahr zeigen Profisportler, Fitnessfreaks und Sportjunkies, was in ist, wie man trainiert.

Wir stellen euch heute die Top 10 der Fitness Trends für 2018 vor. Vielleicht baut der ein oder andere ein paar in seine Workout-Routine ein?

Platz 1: Das höchst anspruchsvolle HIIT Training. Mittlerweile weiß jeder sportbegeisterte, was sich hinter diesen vier Buchstaben verbirgt: High Intensity Intervall Training, auf deutsch „hochintensives Intervalltraining“.

Platz 2: Das gut bewährte Gruppentraining. Denn, wie trainiert es sich am schönsten? Auf jeden Fall nicht alleine. Kurse von Aerobic bis Zumba mit mehreren Teilnehmern bringen euch auch dieses Jahr wieder richtig ins Schwitzen. Und was ist schöner, als den Teilnehmern links und rechts zu zeigen, dass man mehr Wiederholungen im Body Pump schafft oder sehr viel filigranere Yoga-Bewegungen drauf hat? Eins darf beim Gruppentraining jedoch nie fehlen – die Motivation und der Spaß miteinander.

Platz 3: Fitness-Gadgets, die dich bei deinem Training und deiner Sportart unterstützen. Seit einiger Zeit hat nahezu jeder Fitnessfreak, oder die, die es noch werden wollen, mindestens ein Gerät, welches in oder sie beim auspowern unterstützt. Eine tolle Erfindung und vor allem eine sehr gute Motivation, wenn dich deine Smartwatch mehrmals am Tag erinnert, genug zu trinken, sich mehr zu bewegen oder endlich ins Bett zu gehen, um ausreichend Schlaf zu bekommen.

Platz 4: Bodyweight…what? Ja, genau richtig gelesen. Training mit eigenem Körpergewicht. Super praktisch, effizient und nicht Ortsgebunden. Ob im Fitnessstudio, Zuhause neben dem TV, im Hotelzimmer oder am Strand – überall kannst du Bodyweighttraining durchführen. Eben weil du dafür keinerlei Geräte benötigst, sondern nur deine eigene Muskelkraft. Cool, oder?

Platz 5: Gewichte, Gewichte und nochmal Gewichte. Gewichtstraining wird auch in diesem Jahr nicht wegzudenken sein. Wie du sie richtig einsetzt und effektiv trainierst, zeigen dir gerne unsere Trainerinnen und Trainer.

Platz 6: Fitnessprogramme, die online oder persönlich durchgeführter werden. Besonders wichtig dabei sind die Zertifizierungen, die dir zeigen, dass die Programme von Fitness-Profis, Sportwissenschaftlern oder auch Gesundheitszentren entwickelt wurden.

Platz 7: Sonnengruß, Krieger und Kobra – Yoga bleibt in den Trends. Ob in Kursen oder alleine, jeder sollte es mindestens einmal versucht haben. Erstaunlich wie viel Beweglichkeit und Entspannung mit ein paar Übungen ins Leben kommt.

Platz 8: Du brauchst Unterstützung? Dann liegst du voll im Trend. Personaltraining ist heutzutage nicht nur für die Wohlhabenden Leute interessant. Für jeden Sporteinsteiger ist es mehr als hilfreich für ein paar Stunden einen eigenen Trainer an der Seite zu haben. So vermeidet man Ausführungsfehler und bekommt immer die nötige Motivation. Und mal ehrlich, wer hat schon nicht gerne einen eigenen Trainer für sich beim Workout?

Platz 9: Mit 66 Jahren, da fangen Senioren Fitness-Programme an…Ruhestand? Von wegen! Ab zum Training heißt es für eine Vielzahl von Senioren heute. Hauptaugenmerk ist vor allem die Beweglichkeit und die Stärke des Körpers an sich, um auch im Alter fit zu bleiben.

Platz 10: Ganzkörpertraining. Und nein, das ist nicht zu 100% dasselbe wie Bodyweighttraining. Beide Trainingsarten können sich zwar überschneiden, im Vordergrund beim Ganzkörpertraining stehen vor allem aber die Verbesserung der Körperhaltung, die Körperkoordination und die Kraft im Allgemeinen. Ganzkörpertraining kann also nicht schaden.

, , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.